Neuer Xtrackers-ETF bietet kosteneffizienten Zugang zu Schwellenländer-Anleihen in Landeswährung

• Neuer ETF investiert in Staatsanleihen in Landeswährung aus aktuell 16 Schwellenländern in Asien, Südamerika und Osteuropa
  • Durch die Konstruktion des zugrundeliegenden Index wird die Konzentration auf wenige Emittenten vermieden
  • Xtrackers erweitert Angebot an Schwellenländer-Anleihen damit um einen wichtigen, kosteneffizienten Baustein

Staatsanleihen haben sich als wichtiges Anlageinstrument etabliert, mit dem Anleger an den Chancen in Schwellenländern partizipieren können. Staatsanleihen-Indizes weisen in der Regel geringere Schwankungen und zwischenzeitliche Rückschläge auf als Aktien-Indizes und können daher eine wichtige Rolle in einem diversifizierten Portfolio spielen. Mit dem Xtrackers II J.P. Morgan EM Local Government Bond UCITS ETF 1D hat Xtrackers das Angebot um ein Produkt erweitert, das in Schwellenländer-Anleihen in Landeswährung investiert. Der ETF ist an der Deutschen Börse und der Londoner Börse gelistet, weitere Börsen sollen folgen.

Der neue ETF bildet den Index „J.P. Morgan Government Bond Index - Emerging Markets Global Div 10% Cap 0.25% Floor“ ab. Der Index umfasst festverzinsliche Staatsanleihen, die von den Regierungen von aktuell 16 Schwellenländern begeben werden und in Landeswährung notieren. Die Ländergewichtung orientiert sich am Volumen der vom jeweiligen Land insgesamt ausgegebenen Anleihen sowie weiteren Faktoren.

Im Index ist die maximale Gewichtung auf 10 Prozent begrenzt, bei jeder monatlichen Neugewichtung muss ein Land das Gewichtungskriterium von mindestens 0,25 Prozent erfüllen. Auf diese Weise werden wenig liquide, kleine Anleihemärkte und eine zu starke Konzentration auf große Anleihe-Emittenten vermieden, damit bietet der Index Anlegern eine möglichst breite Streuung. Alle Anleihen mit Restlaufzeiten von mehr als sechs Monaten sind im Index enthalten. Der ETF bildet den unterliegenden Index physisch ab.

„Die Bedeutung von Schwellenländer-Anleihen in Landeswährung nimmt in Portfolios angesichts der anhaltend hohen Inflation deutlich zu. Gleichzeitig spielen die größten Schwellenländer eine immer wichtigere Rolle in der Zusammensetzung eines globalen Anleiheportfolios. Vor diesem Hintergrund hat Xtrackers ein effizient konstruiertes Produkt zu attraktiven Konditionen anzubieten“, sagt Michael Mohr, Global Head of Xtrackers Products bei der DWS.

Produktinformationen

Xtrackers II J.P. Morgan EM Local Government Bond UCITS ETF 1D
ISIN LU2158769930
Ticker XEML
Pauschalgebühr p.a. 0,25 Prozent
Abgebildeter Index JP Morgan Government Bond Index - Emerging Markets Global Div 10% Cap 0.25% Floor (GBIECPUD)
Ertragsverwendung Ausschüttend
Fondswährung USD

Risiken von ETFs und ETCs umfassen unter anderen die folgenden:

• Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch rechtliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen, Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden.
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren. Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der Xtrackers, Xtrackers II und Xtrackers plc (IE).
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst werden.

Nicht alle DWS-Produkte und -Dienstleistungen werden in allen Ländern angeboten, und die Verfügbarkeit unterliegt den lokalen gesetzlichen Beschränkungen und Anforderungen. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verkäuflich und dürfen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen lokalen gesetzlichen Bestimmungen an bestimmte Anleger vertrieben werden.

Über die DWS Group

Die DWS Group (DWS) mit einem verwalteten Vermögen von 841 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2023) will einer der weltweit führenden Vermögensverwalter sein. Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland, Europa, Amerika und Asien einen exzellenten Ruf. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovation geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen liquiden und illiquiden Anlageklassen sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Wir wollen beim Übergang in eine nachhaltigere Zukunft eine entscheidende Rolle spielen – sowohl als Unternehmen als auch als zuverlässiger Berater unserer Kunden. Dank unserer rund 4.400 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir handeln entschlossen im Namen unserer Kunden und investieren in ihrem besten Interesse, damit sie ihre finanziellen Ziele erreichen können, ganz gleich, was die Zukunft bringt. Mit unserem unternehmerischen, auf Zusammenarbeit fokussierten Geist arbeiten wir jeden Tag daran, sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten hervorragende Anlageergebnisse zu erzielen und somit die beste Basis für die finanzielle Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

font

CIO View